8. Mai 2024. Das Deutsche Netzwerk Büro e.V., ein Partnernetzwerk der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesarbeitsministeriums, organisiert auf der Messe Arbeitsschutz Aktuell eine Sonderausstellung zu den Herausforderungen der multilokalen Bildschirmarbeit und den Lösungen zwischen Pflichterfüllung und Gesundheitsförderung.
Die Gesunderhaltung und die Gesundheitsförderung von Beschäftigten, die multilokal an Bildschirmen arbeiten, bewegen sich häufig zwischen arbeitsschutzrechtlicher Pflichterfüllung und freiwilligen gesundheitlichen Fördermaßnahmen. Während bei vielen Unternehmen Unklarheit hinsichtlich ihrer arbeitsschutzrechtlichen Pflichten bei der multilokalen Bildschirmarbeit herrscht, fehlen den Mitarbeitenden oft erst recht Kenntnisse über spezifische Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Dabei führen diese zu mehr Produktivität, mehr Bindung an den Arbeitgeber und zu weniger Krankheitstagen.
Fokus auf die Gesundheitsförderung
Daher muss neben Herausforderungen der hybriden Arbeitswelt, wie dezentrale Teams zu führen, auch die Gesundheitsförderung bei der multilokalen Bildschirmarbeit in den Fokus gerückt werden. Die Sonderausstellung „Multilokale Bildschirmarbeit – Paragraphen, Produktivität und BGM in Einklang bringen“, die vom Deutschen Netzwerk Büro e.V. (DNB) im Rahmen der Messe Arbeitsschutz Aktuell organisiert wird, beschäftigt sich genau mit diesen Themen und zeigt praxisorientierte Lösungen.
Lösungsansätze für Büro, Homeoffice und „dritte Orte“
Auf einer Sonderfläche innerhalb der Messehalle wird aufgezeigt, wie technische und organisatorische Lösungen aussehen können, mit denen der Gesundheitsschutz der multilokal arbeitenden Beschäftigten sowohl im Büro und Homeoffice als auch an sogenannten „dritten Orten“ gewährleistet und gefördert werden kann. Beispiele sind die ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen im Homeoffice, der gezielte Einsatz ergonomischer Hilfsmittel am Büroarbeitsplatz, zu Hause, an dritten Orten und unterwegs, Ideen zur intuitiven Bewegungsförderung im Büro und zu Hause sowie die rechtssichere Umsetzung von Schutzpflichten bei hybrider Arbeit. Die Besucher der Messe können sich jederzeit mit rechtlichen, technischen und organisatorischen Fragen an die kompetenten Ansprechpartner auf der Ausstellungsfläche wenden.
Die Arbeitsschutz Aktuell findet vom 5. bis 7. November 2024 in Stuttgart statt.
Veranstaltungsort
Arbeitsschutz Aktuell
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Datum
5.–7. November 2024
Teilnahmegebühr
Die Sonderausstellung kann mit dem regulären Messeticket der Arbeitsschutz Aktuell kostenlos besucht werden.