6. Juni 2017. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) lädt am 14. Juni 2017 in Berlin zu einer Veranstaltung zum Thema „Betriebliche Lern- und Experimentierräume für Arbeitsinnovation“ mit Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles ein.
Unter dem Titel „Arbeiten 4.0“ hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit Unternehmen, Beschäftigten, Sozialpartnern und der Wissenschaft einen breit angelegten Diskussionsprozess geführt, der gezeigt hat, dass wir in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt neue Wege bei der Arbeitsorganisation und der Zusammenarbeit gehen können und müssen.
Die Einrichtung betrieblicher Lern- und Experimentierräume für Arbeitsinnovationen ist ein wichtiger Schritt, um die im Dialogprozess gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis zu übertragen. Die gewonnen Erfahrungen helfen, die Herausforderungen der sich wandelnden Arbeitswelt zu bewältigen, nicht nur für Unternehmen und Organisationen, sondern auch für die Gesellschaft insgesamt.
Die Präsentation des Konzepts und neuer Unterstützungsangebote findet statt:
am 14. Juni 2017, von 10.30 bis 15.00 Uhr,
in der NewStore Town Hall,
Schiffbauerdamm 22, 10117 Berlin.
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles wird die Veranstaltung mit einer Grundsatzrede eröffnen und die Informations- und Transferplattform www.experimentierraeume.de freischalten. Im Anschluss berichten Vertreter verschiedener Unternehmen von ihren praktischen Erfahrungen mit Lern- und Experimentierräumen. Staatssekretär Thorben Albrecht wird mit Sozialpartnern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren, welchen Beitrag betriebliche Lern- und Experimentierräume zu einer lernenden Arbeitspolitik leisten können. Das Get-together bietet die Möglichkeit zum weiteren Austausch.
Anmeldung unter: www.anmeldung.bmas.de (Passwort: Experimentierraeume).