9. Januar 2017. Für die Kampagnen „Aufstand im Büro“ und „Bewegung im Büro“ hat ein neues Aktionsjahr begonnen. Ihre Ziele, eine stärkere Nutzung von Sitz-Steh-Lösungen bzw. mehr Bewegtsitzen im Büro, sind auch 2017 hochaktuell.
Die Aktionen wurden 2012 bzw. 2013 gegründet. Ihr Träger ist das beim DNB-Mitglied PRIMA VIER Verlag Frank Nehring angesiedelte Deutsche Institut für moderne Büroarbeit DIMBA. In beiden Öffentlichkeitskampagnen engagieren sich Büromöbelhersteller wie das DNB-Mitglied officeplus sowie verschiedene Institutionen der Bürobranche. Von der ersten Stunde an als Partner dabei ist auch das DNB, dem die Gesundheit im Büro besonders am Herzen liegt. Als Hauptmedienpartner der Aktionen fungieren die Zeitschrift Das Büro und der Blog OFFICE ROXX.
Zu den Maßnahmen der Aktionen zählen unter anderem
- das Betreiben der Aktionsportale www.büro-aufstand.de bzw. www.büro-bewegung.de,
- Anzeigenschaltungen in Fachmagazinen und in überregionalen Tageszeitungen wie der Süddeutschen Zeitung,
- die Veröffentlichung von themenrelevanten Beiträgen,
- umfangreiche Pressearbeit,
- die Unterstützung des Fachhandels und
- Präsenzen auf Veranstaltungen.
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für gemeinsames Ziel
Mit Erfolg: Allein die Anzeigenmotive der Aktionen waren 2016 jeweils in über einer halben Million gedruckten Zeitschriftenexemplaren zu finden. Mehr als 1,8 Millionen Leser wurden so von jeder Aktion erreicht und über ihre Themen informiert. „Aufstand im Büro“ hat seit Beginn eine Printreichweite von über 8 Millionen und „Bewegung im Büro“ von ca. 7 Millionen Lesern. Dank der gemeinsamen Bemühungen der Partner, die sich im Markt teilweise als Konkurrenten begegnen, konnte das Bewusstsein für die Vorteile einer gesunden Sitz-Steh-Arbeit bzw. von mehr Bewegung auch während des Sitzens nachhaltig geschärft werden.
Viel Bewegung in den Themen der Aktionen
Der deutsche Büroeinrichtungsverband IBA (Ex-bso) hat auf Basis seiner Umfragen jüngst festgestellt, dass bereits jeder zweite in Deutschland verkaufte (neue) Schreibtisch eine Sitz-Steh-Lösung ist. Als die Aktion „Aufstand“ 2012 startete, lag der Verbreitungsgrad erst bei ca. 10 Prozent.
Und auf der Büromöbelmesse Orgatec waren 2016 so viele Sitz-Steh-Lösungen – etwa Tische und Stehhilfen – sowie bewegungsfördernde Stühle – etwa sogenannte 3-D-Stühle – zu sehen wie noch nie. Auch das zeigt, dass in den Themen der Aktionen Bewegung steckt und hier bereits viel bewegt wurde.
Die Aktionen werden den eingeschlagenen Weg 2017 konsequent fortsetzen. Interessierte finden nähere Informationen auf den betreffenden Webseiten. Im ersten Quartal 2017 werden auch wieder neue Partner aufgenommen.