25. April 2025. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) hat einen Ratgeber zum Thema Führungskultur veröffentlicht. Unter dem Titel „Unterwegs, zu Hause oder im Büro – Zehn Tipps für effizientes hybrides Arbeiten“ finden sich in ihm Informationen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
Die Möglichkeit, ortsunabhängig und zeitflexibel zu arbeiten, bietet oft eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Nicht mehr täglich zur Arbeit zu pendeln, spart Zeit und eröffnet eine breitere Palette an möglichen Arbeitgebern. Auch wenn viele Beschäftigte mit dieser Arbeitsweise bereits seit einigen Jahren vertraut sind, lohnt es sich, einen genaueren Blick darauf zu werfen.
Zehn Tipps für erfolgreiches hybrides Arbeiten:
- Organisieren Sie sich einen guten Arbeitsplatz.
- Routinen und Rituale beibehalten.
- Ziele setzen und erreichen.
- Den Fokus behalten.
- Verwenden Sie Planungs- und Produktivitätstools.
- Transparente Kommunikation auf beiden Seiten.
- Machen Sie Pausen und sorgen Sie für Bewegung.
- Behalten Sie soziale Bindungen bei.
- Vermeiden Sie Work-Life-Blending.
- Keine Angst vor Proximity Bias!
Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Tipps findet sich auf der Website der INQA.