Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA)

iba

Der iba ver­tritt die all­ge­mei­nen, fach­li­chen und wirt­schaft­li­chen Inter­es­sen sei­ner Mit­glieds­un­ter­neh­men auf natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Ebene.

Die deut­schen Büro­mö­bel­her­stel­ler gestal­ten den Pro­zess des Wan­dels der Büro­ar­beit durch ihre Erfah­rung und ihr Know-how aktiv mit. Dabei unter­stützt sie der iba mit Markt­be­ob­ach­tun­gen, Ana­ly­sen und Erhe­bun­gen sta­tis­ti­scher Daten. Eine wich­ti­ge Rol­le spie­len dar­über hin­aus das gemein­sa­me Mar­ke­ting, Public Rela­ti­ons und der infor­mel­le Mei­nungs- und Gedan­ken­aus­tausch unter den Verbandsmitgliedern.

Sicht­ba­ren Aus­druck fin­den die gemein­sa­men Akti­vi­tä­ten der Ver­bands­mit­glie­der unter ande­rem in der welt­weit größ­ten Bran­chen­mes­se, der ORGATEC, deren ideel­ler Trä­ger der iba ist.

Auf Initia­ti­ve des Ver­ban­des wur­den der Daten­stan­dard OFML und Soft­ware­pro­gram­me für die Ein­rich­tungs­pla­nung ent­wi­ckelt. Bei Fra­gen der Nor­mung sowohl in Deutsch­land (DIN) als auch in Euro­pa (CEN) und welt­weit (ISO) ist der iba in dafür zustän­di­gen Aus­schüs­sen an der Erar­bei­tung aller wich­ti­gen, die Bran­che betref­fen­den Nor­men beteiligt.

Gemein­sam mit der Ver­wal­tungs-Berufs­ge­nos­sen­schaft (VBG) hat der iba die Qua­li­ty-Office-Zer­ti­fi­zie­run­gen initi­iert und gehört zu den ins­ge­samt sechs Her­aus­ge­bern der Leit­li­nie „Qua­li­täts­kri­te­ri­en für Büro-Arbeitsplätze“.

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­or­gan der deut­schen Büro­mö­bel­in­dus­trie ist das bue­ro-forum. Sei­ne Haupt­auf­ga­be ist es, für die opti­ma­le Ein­rich­tung der Büro­ar­beits­plät­ze ein­zu­tre­ten. Zu den wich­tigs­ten Akti­vi­tä­ten des bue­ro-forum zählen:

  • Pres­se­ar­beit: Inhalt­li­che Schwer­punk­te sind Wirt­schafts­mel­dun­gen aus der Bran­che und Infor­ma­tio­nen zu Bedeu­tung und Nut­zen gut ein­ge­rich­te­ter Büros. Die Pres­se­mit­tei­lun­gen des iba fin­den Sie auch online im Presseportal.
  • Gemein­schafts­wer­bung: Das bue­ro-forum zeich­net bei­spiels­wei­se für die Bewer­bung des Zei­chens Qua­li­ty Office verantwortlich.
  • Fach­schrif­ten: Seit Jah­ren gibt das bue­ro-forum Bro­schü­ren her­aus, die über wich­ti­ge Aspek­te der Pla­nung und Ein­rich­tung von Büros infor­mie­ren. Die Fach­schrif­ten ste­hen zum Down­load bereit, sind aber auch in gedruck­ter Fas­sung erhältlich.
  • Your­Of­fice­Let­ter: Der News­let­ter mit Infor­ma­tio­nen aus der pro­fes­sio­nel­len Welt der Büro­pla­nung und Ein­rich­tung kann kos­ten­los abon­niert werden.
  • Inter­net: Zen­tra­les Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­um des iba ist die Inter­net­sei­te www.iba.online. Sie ist das umfas­sends­te Infor­ma­ti­ons­por­tal zu allen The­men rund um die Gestal­tung von Büros.


Indus­trie­ver­band Büro und Arbeits­welt e. V. (IBA)
Bier­stad­ter Stra­ße 39
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611 1736-0
info@iba.online
www.iba.online