Herzlich willkommen beim Deutschen Netzwerk Büro e.V.!

Das Deut­sche Netz­werk Büro e.V. (DNB) ist ein­ge­bun­den in die Initia­ti­ve Neue Qua­li­tät der Arbeit (INQA) des Bun­des­ar­beits­mi­nis­te­ri­ums. Die Auf­ga­be des gemein­nüt­zi­gen Ver­eins ist die För­de­rung guter und gesun­der Büro­ar­beit im Kon­text einer sich rasant ver­än­dern­den Arbeits­welt. Dies errei­chen wir, indem wir unter ande­rem mit Publi­ka­tio­nen, Vor­trä­gen, Mes­se­prä­sen­zen und Ver­an­stal­tun­gen einen Wis­sens­trans­fer in die brei­te Öffent­lich­keit rea­li­sie­ren. Mit dem »Check Gute Büro­ar­beit« bie­ten wir eine kon­kre­te Hand­lungs­hil­fe für Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen. Das Deut­sche Netz­werk Büro e.V. besitzt ein brei­tes Kom­pe­tenz­spek­trum sowie einen aktu­el­len Markt­über­blick hin­sicht­lich sämt­li­cher The­men rund um gute und gesun­de Büro­ar­beit. Wir ver­mit­teln Kon­tak­te zu Infor­ma­ti­ons­quel­len und Pro­jekt­trä­gern der öffent­li­chen Hand sowie zu Exper­ten aus unse­rem über­dis­zi­pli­nä­ren Netz­werk. Bei sämt­li­chen Anfra­gen rund um Arbeits­or­ga­ni­sa­ti­on, Büro­ma­nage­ment, Gesund­heits­för­de­rung oder Büro­ein­rich­tung kön­nen die­se the­men­spe­zi­fisch bera­ten, ein­zel­ne Vor­trä­ge und Work­shops hal­ten oder gesam­te Pro­zes­se und Pro­jek­te beglei­ten.
Neh­men Sie Kon­takt zu uns auf: info@dnb-netz.de

David Wiech­mann, Vor­sit­zen­der DNB e. V.

Check Gute Büro­ar­beit
Nut­zen Sie alle Wert­schöp­fungs­po­ten­zia­le in Ihrem Büro?
Machen Sie den inter­ak­ti­ven Onlinecheck oder laden Sie sich das PDF her­un­ter.

The­men­spe­zi­fi­sche Suche nach Exper­ten­mei­nun­gen
Suche nach Schlag­wor­ten auf allen Web­sei­ten der DNB-Mit­glie­der gleich­zei­tig

 

Kom­pe­ten­zen und Kate­go­ri­en
Ihr direk­ter Weg zum pas­sen­den Exper­ten aus unse­rem Netz­werk

TDB19: Forderung nach neuer Führungskultur

22. März 2019. Der Zen­tra­le Immo­bi­li­en Aus­schuss ZIA, Dach­ver­band der deut­schen Immo­bi­li­en­wirt­schaft, ver­an­stal­te­te am 21. März den Tag der Büro­im­mo­bi­lie und schuf damit eine span­nen­de Schnitt­stel­le zwi­schen Asset-Inter­es­sen, Nut­zer­be­dar­fen, sozia­len und städ­te­bau­li­chen Trends sowie – nicht zuletzt – den Bedürf­nis­sen der Beschäf­tig­ten im Büro selbst. wei­ter­le­sen…

Gipfel der Mitarbeitergesundheit

22. März 2019. Unter­neh­men, die sich um die Gesund­heit und das Wohl­be­fin­den ihrer Beschäf­tig­ten küm­mern, punk­ten nicht nur beim Recrui­ting, son­dern spa­ren auch Geld. Des­halb steht Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment (BGM) in vie­len Unter­neh­men weit oben auf der Agen­da. Die Mes­se Cor­po­ra­te Health Con­ven­ti­on gibt am 9. und 10. April 2019 in Stutt­gart wich­ti­ge Impul­se für Cor­po­ra­te-Health-Maß­nah­men. Im Mit­tel­punkt dies­mal: Empower­ment und Reco­very im Unter­neh­men. wei­ter­le­sen…

Lesetipp: My Work von Martin Lauble

21. März 2019. Vor weni­gen Tagen ist die Publi­ka­ti­on „My Work“ von DNB-Mit­glied Mar­tin Lau­ble (Mar­tin Lau­ble Con­sul­ting) erschie­nen. Sie zeigt, an wel­chen Stell­schrau­ben gedreht wer­den kann, um die Leis­tung von Büro­ar­bei­tern zu ver­bes­sern. wei­ter­le­sen…

DNB-Agenda 2019

20. März 2019. Im Jahr 2019 wird sich das Deut­sche Netz­werk Büro wei­ter­hin den wich­tigs­ten Fra­gen rund um neue Arbeits­wel­ten stel­len, spe­zi­ell in Bezug auf gute und gesun­de Büro­ar­beit. Dar­aus sol­len Hil­fe­stel­lun­gen aus unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven ent­ste­hen. Ein Jah­res­pro­gramm also, das Arbeit­ge­bern und Arbeit­neh­mern kon­kre­te Unter­stüt­zung auf dem gemein­sa­men Weg in die neue Arbeits­welt gibt. wei­ter­le­sen…

Räumlich verteilte Zusammenarbeit

11. März 2019. Das Ver­bund­pro­jekt Col­la­bo­Team der Hoch­schu­len und Gewerk­schaf­ten der Georg-August-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen lädt am 21. März  zur 7. Fach­ta­gung über die Her­aus­for­de­run­gen räum­lich ver­teil­ter Zusam­men­ar­beit in die His­to­ri­sche Stern­war­te Göt­tin­gen ein.  wei­ter­le­sen…

Jahreskongress nachhaltig.digital

8. März 2019. Am 20. März fin­det in Osna­brück der Jah­res­kon­gress der Kom­pe­tenz­platt­form für Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung im Mit­tel­stand nachhaltig.digital statt. Ver­an­stal­ter sind die bei­den Trä­ger der Platt­form: B.A.U.M. e. V. und die Deut­sche Bun­des­stif­tung Umwelt (DBU). wei­ter­le­sen…

Der 1. Tag der Büroimmobilie

6. März 2019. Der Zen­tra­le Immo­bi­li­en Aus­schuss e. V. (ZIA) ver­an­stal­tet am 21. März den 1. Tag der Büro­im­mo­bi­lie. Das Event fin­det von 9 bis 22 Uhr in der Kul­tur­braue­rei in Ber­lin statt. Das DNB ist Part­ner der Ver­an­stal­tung. wei­ter­le­sen…

Geschäftsstelle jetzt in Heidelberg

4. Febru­ar 2019. Die Geschäfts­stel­le des Deut­schen Netz­werks Büro befin­det sich seit 1. Febru­ar 2019 in Hei­del­berg. Sie wird von der stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den Mar­ti­na Lan­gen­stück gelei­tet. wei­ter­le­sen…

Gesundheitsgefährdung durch langes Sitzen

14. Janu­ar 2019. Das Insti­tut für Public Health der Cha­rité – Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ber­lin und die Bun­des­an­stalt für Arbeits­schutz und Arbeits­me­di­zin (BAuA) rich­ten am 13. Febru­ar 2019 in Ber­lin gemein­sam den Work­shop „Gesund­heits­ge­fähr­dung durch lan­ges Sit­zen am Arbeits­platz – Wis­sen­schaft­li­che Per­spek­ti­ven und betrieb­li­che Lösungs­an­sät­ze“  aus.

wei­ter­le­sen…

Praxisworkshop „Führungskräfte stärken“

7. Janu­ar 2019. Die Bun­des­an­stalt für Arbeits­schutz und Arbeits­me­di­zin (BAuA) ver­an­stal­tet am 6. Febru­ar 2019 in Dort­mund den Pra­xis­work­shop „Füh­rungs­kräf­te stär­ken –  Beschäf­tig­te auf die Digi­ta­li­sie­rung vor­be­rei­ten“.  wei­ter­le­sen…