Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS)


Kompetenzen und Kategorien: , , ,

Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS

Der HBS ist der über­greifende Ver­band der Bürowirtschaft und arbeit­et für alle Han­del­sun­ternehmen und rel­e­van­ten Han­del­sor­gan­i­sa­tio­nen der Branche.

Er ver­tritt in dieser Eigen­schaft als Sprachrohr der Branche die Inter­essen sein­er Mit­glieder bei der Poli­tik, der Indus­trie, bei Ver­bän­den und Messen und sorgt damit für eine pos­i­tive Wahrnehmung der Branche in der Öffentlichkeit.

Der HBS kämpft darüber hin­aus für geeignete Rah­menbe­din­gun­gen, damit seine Fach­han­del­sun­ternehmer zufrieden und wirtschaftlich erfol­gre­ich arbeit­en kön­nen. Der Nutzen der Mit­glieder ist dabei Maßstab seines Han­delns.

Der HBS ist zugle­ich ein offenes Forum, in dem die Branchen­teil­nehmer ihre gemein­samen Anliegen ein­brin­gen und diese ein­er The­ma­tisierung zuführen. Der HBS betreibt hierzu ein aktives Net­zw­erk­man­age­ment zwis­chen seinen Mit­gliedern untere­inan­der sowie mit dem HDE und mit Drit­ten.

Ziele des HBS

Alle rel­e­van­ten Mark­t­teil­nehmer aus dem Han­del sind direk­te Mit­glieder des HBS oder ihres Einzel­han­delsver­bands und tra­gen diesen über eine aktive Mitar­beit. Er informiert regelmäßig und zeit­nah über die für seine Mit­glieder rich­tungsweisenden und maßgeben­den The­men und unter­stützt aktiv mei­n­ungs­bildende Prozesse. Der HBS ver­mit­telt seine Tätigkeit und Ergeb­nisse auf der Basis ein­er pro­fes­sionellen Öffentlichkeit­sar­beit und eines pro­fes­sionellen Mar­ket­ings.

Der HBS entwick­elt kun­de­nori­en­tierte Branchen­di­en­stleis­tun­gen für seine Mit­glieder und ver­mark­tet diese an seine Mit­glieder.

Der HBS ist ein wirtschaftlich stark­er Ver­band und finanziell unab­hängig.

Das forum bürowirtschaft, die HBS-Arbeits­ge­mein­schaft Indus­trie und Han­del, unter­stützt die Wirtschaftsstufen über­greifende Koop­er­a­tion zwis­chen Her­stellern sowie Han­dels- und Dien­stleis­tung­sun­ternehmen der Bürowirtschaft und gibt dem nationalen Markt der Bürowirtschaft Impulse. Schw­er­punk­te der Auf­gaben und Ziele des forum bürowirtschaft sind:

  • Inten­sivierung und Verbesserung des Infor­ma­tion­saus­tausches zwis­chen den Absatzmit­tlern
  • Dialog­plat­tform für alle Mark­t­teil­nehmer
  • Koor­dinierung von Gemein­schaft­sauf­gaben für alle Pro­dukt- und Dien­stleis­tungs­bere­iche der Bürowirtschaft
  • Durch­führung von Unternehmerta­gun­gen


Han­delsver­band Büro und Schreibkul­tur (HBS) im Bun­desver­band Wohnen und Büro e.V. (BWB)

Frangen­heim­straße 6
50931 Köln
Tel.: 0221 94083–30
Fax: 0221 94083–90
bbw@einzelhandel.de
www.bbw-online.de