Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS)


Kompetenzen und Kategorien: , , ,

Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS

Der HBS ist der über­grei­fende Ver­band der Büro­wirt­schaft und arbei­tet für alle Han­dels­un­ter­neh­men und rele­van­ten Han­dels­or­ga­ni­sa­tio­nen der Bran­che.

Er ver­tritt in die­ser Eigen­schaft als Sprach­rohr der Bran­che die Inter­es­sen sei­ner Mit­glie­der bei der Poli­tik, der Indu­strie, bei Ver­bän­den und Mes­sen und sorgt damit für eine posi­tive Wahr­neh­mung der Bran­che in der Öffent­lich­keit.

Der HBS kämpft dar­über hin­aus für geeig­nete Rah­men­be­din­gun­gen, damit seine Fach­han­dels­un­ter­neh­mer zufrie­den und wirt­schaft­lich erfolg­reich arbei­ten kön­nen. Der Nut­zen der Mit­glie­der ist dabei Maß­stab sei­nes Han­delns.

Der HBS ist zugleich ein offe­nes Forum, in dem die Bran­chen­teil­neh­mer ihre gemein­sa­men Anlie­gen ein­brin­gen und diese einer The­ma­ti­sie­rung zufüh­ren. Der HBS betreibt hierzu ein akti­ves Netz­werk­ma­nage­ment zwi­schen sei­nen Mit­glie­dern unter­ein­an­der sowie mit dem HDE und mit Drit­ten.

Ziele des HBS

Alle rele­van­ten Markt­teil­neh­mer aus dem Han­del sind direkte Mit­glie­der des HBS oder ihres Ein­zel­han­dels­ver­bands und tra­gen die­sen über eine aktive Mit­ar­beit. Er infor­miert regel­mä­ßig und zeit­nah über die für seine Mit­glie­der rich­tungs­wei­sen­den und maß­ge­ben­den The­men und unter­stützt aktiv mei­nungs­bil­dende Pro­zesse. Der HBS ver­mit­telt seine Tätig­keit und Ergeb­nisse auf der Basis einer pro­fes­sio­nel­len Öffent­lich­keits­ar­beit und eines pro­fes­sio­nel­len Mar­ke­tings.

Der HBS ent­wickelt kun­den­ori­en­tierte Bran­chen­dienst­lei­stun­gen für seine Mit­glie­der und ver­mark­tet diese an seine Mit­glie­der.

Der HBS ist ein wirt­schaft­lich star­ker Ver­band und finan­zi­ell unab­hän­gig.

Das forum büro­wirt­schaft, die HBS-Arbeits­ge­mein­schaft Indu­strie und Han­del, unter­stützt die Wirt­schafts­stu­fen über­grei­fende Koope­ra­tion zwi­schen Her­stel­lern sowie Han­dels- und Dienst­lei­stungs­un­ter­neh­men der Büro­wirt­schaft und gibt dem natio­na­len Markt der Büro­wirt­schaft Impulse. Schwer­punkte der Auf­ga­ben und Ziele des forum büro­wirt­schaft sind:

  • Inten­si­vie­rung und Ver­bes­se­rung des Infor­ma­ti­ons­aus­tau­sches zwi­schen den Absatz­mitt­lern
  • Dia­log­platt­form für alle Markt­teil­neh­mer
  • Koor­di­nie­rung von Gemein­schafts­auf­ga­ben für alle Pro­dukt- und Dienst­lei­stungs­be­rei­che der Büro­wirt­schaft
  • Durch­füh­rung von Unter­neh­mer­ta­gun­gen


Han­dels­ver­band Büro und Schreib­kul­tur (HBS) im Bun­des­ver­band Woh­nen und Büro e.V. (BWB)

Fran­gen­heim­straße 6
50931 Köln
Tel.: 0221 94083–30
Fax: 0221 94083–90
bbw@einzelhandel.de
www.bbw-online.de