Tipps für offene Bürolandschaften

30. Okto­ber 2017. Das Deut­sche Netz­werk Büro e. V. (DNB) hat zur Mes­se A+A in Düs­sel­dorf sei­ne neue Infor­ma­ti­ons­bro­schü­re „Ergo­no­mie in offe­nen Büro­land­schaf­ten“ vorgestellt.

Immer mehr Unter­neh­men und Behör­den reagie­ren auf die Her­aus­for­de­run­gen der Digi­ta­li­sie­rung und des demo­gra­fi­schen Wan­dels mit fle­xi­blen Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren und neu­en Raum­kon­zep­ten in offe­nen Büro­land­schaf­ten. Die­se wer­fen jedoch neue Fra­gen für den Arbeits- und Gesund­heits­schutz auf, denn die ergo­no­mi­sche Aus­stat­tung von Büros wird durch neue Para­me­ter beeinflusst.

„Ergo­no­mie in offe­nen Büro­land­schaf­ten“ ver­mit­telt anschau­lich und pra­xis­nah einen Über­blick über die gesund­heits­re­le­van­ten Fra­gen und mög­li­che Hand­lungs­emp­feh­lun­gen, die mit der Ein­füh­rung von offe­nen Büro­land­schaf­ten unmit­tel­bar ver­knüpft sind. Die Bro­schü­re behan­delt auf über 60 Sei­ten – ein­schließ­lich umfas­sen­dem Tabel­len­an­hang mit wich­ti­gen Regeln und Nor­men für die Büro­ar­beit – Her­kunft und Ent­wick­lung offe­ner Büro­land­schaf­ten, Arbeits­mit­tel und wei­te­re Umge­bungs­fak­to­ren für gesund­heits­för­dern­de Büro­ar­beit im Mul­tispace, die Bedeu­tung der per­sön­li­chen Ergo­no­mie­kom­pe­tenz sowie die Anwend­bar­keit gel­ten­der Normen.

Damit prä­sen­tiert das DNB als Part­ner der Initia­ti­ve Neue Qua­li­tät der Arbeit (INQA) des Bun­des­ar­beits­mi­nis­te­ri­ums einen wich­ti­gen Leit­fa­den für die Kon­zep­ti­on und prak­ti­sche Umset­zung zukunfts­ori­en­tier­ter Büroprojekte.

Die Bro­schü­re ist hier als PDF ver­füg­bar. Die Print­ver­si­on kann kos­ten­los unter info@dnb-netz.de ange­for­dert werden.

Schreibe einen Kommentar